Freizeit & Tourismus

Navigationssysteme für Fahrzeuge sind mittlerweile Allgemeingut. Die Überlegung, Satellitennavigation aber auch für Touristen und Besucher zu nutzen war im Vorfeld der Bundesgartenschau 2005 noch Zukunftsmusik. Gemeinsam mit Partnern konzipierte und realisierte die proTime dafür ein "Besucher Leit- und Informationssystem" auf Basis von PDAs und Satellitennavigation. Die Grundidee war einfach: Wie ein Butler sollte das kleine Kästchen den Besucher die Sehenswürdigkeiten erläutern. Ganz einfach, möglichst ohne Bedienung und auch barrierefrei von Sehbehinderten nutzbar. Dies war die Geburtsstunde des BUGAbutlers und unseres Schwesterunternehmens, der BLIS GmbH, deren Geschäftsgegenstand die Vermarktung und der Betrieb touristischer Informationsdienste ist. In einer Pressemitteilung zum BUGAbutler (PDF 70kB) oder einen Artikel über den Einsatz im Nationalpark Berchtesgaden (PDF 650kB) oder ein weiterer Pressebericht (PDF 80kB) über den Test des Alpenranger durch den damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber gemeinsam mit  Umweltminsiter Schnappauf können Sie mehr darüber erfahren.

Heute muß man keine Bundesgartenschau mehr veranstalten, um einen solchen Dienst nutzen zu können. Dank dem "TOURIservicer" können Agenturen und Tourismusvereinigungen, aber auch Nationalparks und Hotels ihre eigenen Informationen für die Besucher mobil machen. Die TOURIfon Software verwandelt PDAs und Smartphones in mobile Touristinfostellen. Und für Wanderer und Radler hat die proTIme ein besonderes Gerät entwickelt: den "OrientGUIDE", ein mp3-Player mit integriertem SatNav Empfänger. Damit an jedem Ort die dazu passende Information abgespielt wird - ohne jedliche Bedienung. Damit man den Weg zur nächsten Information besser findet, ist auch ein elektronischer Kompass integriert, der immer die Richtung und Entfernung zum nächsten Wegpunkt zeigt.

Unsere seit 1999 betriebenen Sprach-Infodienste ermöglichen es aber auch ohne spezieller Geräte und Software einfach per Telefonanruf Informationen abzurufen. Sei es  Baustelleninformationen oder eine aktuelle Belegungsinformation von Parkhäuser.

Wir sorgen dafür daß diese Informationen bei denen ankommen, die sie benötigen. Ganz nach unserem Motto: die richtige Info - zur richtigen Zeit - an den richtigen Ort!