Senioren & Gesundheit

Satellitennavigation kann nicht nur Fahrzeugen und Logistikprozessen hifreich sein, sondern kann auch ältere Menschen täglich unterstützen. Dies stellt aber die höchten Anforderungen an die Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit. Da normale Telefone und PDAs diesen Personenkreis (und oftmals nicht nur diesen) bei der Bedienung oft überfordern, hat proTime mit der SENIORfon App eine einfache Nutzeroberfläche für Smartphones realisiert. Dabei können mittels eines Druckes Telefonate ausgelöst oder Dienste wie "Bitte Abholen" angefordert werden. Eine Erklärung wo man sich befindet, ist sich dank des integrieten Satnav Empfängers überflüssig. Aber auch hier gibt es spezielle Elektronikeinheiten, die in Hilfen wie Rollstühle oder eScootern integriert werden können und zur Sicherheit und Mobilität im Alter beitragen können.

Als Dreh- und Angelpunkt dieser Gerätschaften dient der "seniorServicer". Mittels diesem können Telefonnummern konfiguriert, aber auch Meldungen weitergeleitet werden. Er ist auch in einer Version für Institutionen wie Verbände, Altenpflege oder Altenheimen verfügbar, in dem mehrere Personen betreut werden können.

Im Rahmen unseres Beitrages zum Forschungsprojekt "Immer Mobil" tragen Entwicklungen von proTime zur Verbesserung der Mobilität von Senioren, speziell im ländlichen Raum bei.